Trinklied
Wir, Brüder, sind noch Zecher Von altem Schrot und Korn! Wir leeren frisch die Becher, Ohn’ Eifersucht und Zorn! Uns klinget silbertönig Der Gläser Melodei! Und unser Ehrenkönig Hält gute Polizei! Behauptung und Bestreitung Hat nie uns aufgebläht! Wir wissen aus der Zeitung Nur ob der Wein geräth. In Ruhe mein’ und glaube Sogar der Muselmann! Die Lästrung nur der Traube Entstellt den Alkoran. Friedselig ohne Grübeln Sitzt man am vollen Glas; Auch übel läßt man übeln: Nur messe gleiches Maß. O Frankreichs armer König, Woher dein Volksgewühl? Der eine trank zu wenig, Der andre trank zu viel!
Johann Heinrich Voß. In: Sämmtliche poetische Werke von Johann Heinrich Voss. Hg. von Abraham Voss, Professor in Kreuznach. Einzig rechtmäßige Original-Ausgabe in einem Bande. Leipzig: Immanuel Müller 1835, S. 211.