Rauschlied
Um zu sein, wie sich's gebührt, Freunde, muß man trinken; Drum die Bole rasch geleert, Das ist mein Bedünken. Bruder! trau dein Lebelang Auf den Kerngedanken: Sang und Klang, besonders Trank Will nicht Maß noch Schranken. Einig sind wir, wie es scheint; Nüchtern muß man bleiben! Aber das Recept, mein Freund, Will ich dir verschreiben; Tief ist, leider! sieh nur zu, Schon der Punsch gesunken, Trunken ich, und trunken du, Wir sind alle trunken. Flog dir etwa übers Glas Der Verstand ganz leise, Und du trügst doch gern so was In dem Hirngehäuse; Eh du suchest kreuz und quer Mußt du wissen, Lieber! Welche Richtung ohngefähr Flog er wohl hinüber?
Erstdruck: Hamburger Musenalmanach 1794, S. 95
Meiner war mir eben auch Aus dem Kopf entwichen; Doch ich fand den kleinen Gauch Bald auf seinen Schlichen; Hört den weisen Rat nun an: Wo ich meinen hole, Hol' auch seinen jedermann, - Tief am Grund der Bole. Ausgetrunken! eingeschenkt! Flink nach alter Regel! Ha! im Winkel dort versenkt! Seht die losen Vögel! Greift sie, greift! Viktoria! Tralle, ralle, ralle! Punsch ist weg, Verstand ist da, Nüchtern sind wir alle. Baggesen und Voß.
Nach dem Dänischen von Baggesen. 1793