Wir trauern um unser Ehrenmitglied Johann Heinrich Voß * 20.11.1924 † 11.2.2015 Johann Heinrich Voß, Ur-Ur-Urenkel des Dichters und Übersetzers Johann Heinrich Voß, ist im 91. Lebensjahr am 11. Februar 2015 in Haan bei Hilden verstorben. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern unserer Gesellschaft und wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste 2014 zum Ehrenmitglied ernannt. Als Diplom-Bibliothekar wirkte er lange Jahre in der Bibliothek des Auswärtigen Amtes in Bonn. Im Ruhestand beschäftigte er sich verstärkt mit Forschungen zu seinem berühmten Vorfahren und seinem Umfeld. Rechtzeitig vermachte er einen beachtlichen Teil seiner Privatbibliothek und seine umfangreiche Sammlung an Voß-Materialien und eigenen Ausarbeitungen dem Voß-Archiv der Eutiner Landes bibliothek, wo seither beides der Forschung zur Verfügung steht. Auch das Voß-Museum in Otterndorf wurde von ihm immer wieder materiell und ideell unterstützt. Wer ihn kannte, erinnert sich dankbar an seine stets freundliche und unermüdliche Hilfsbereitschaft. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.