Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft · c/o Eutiner Landesbibliothek · Schlossplatz 4 · D-23701 Eutin · info@voss-gesellschaft.de
Start Aktuell Über uns Über Voß Mitgliedschaft Publikationen Texte & Materialien Veranstaltungen Vade mecum Links Impressum
Wir trauern um unser Ehrenmitglied Johann Heinrich Voß * 20.11.1924 † 11.2.2015 Johann Heinrich Voß, Ur-Ur-Urenkel des Dichters und Übersetzers Johann  Heinrich Voß, ist im 91. Lebensjahr am 11. Februar 2015 in Haan bei Hilden  verstorben. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern unserer Gesellschaft und  wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste 2014 zum Ehrenmitglied  ernannt. Als Diplom-Bibliothekar wirkte er lange Jahre in der Bibliothek des  Auswärtigen Amtes in Bonn. Im Ruhestand beschäftigte er sich verstärkt mit  Forschungen zu seinem berühmten Vorfahren und seinem Umfeld.  Rechtzeitig vermachte er einen beachtlichen Teil seiner Privatbibliothek und  seine umfangreiche Sammlung an Voß-Materialien und eigenen  Ausarbeitungen dem Voß-Archiv der Eutiner Landesbibliothek, wo seither  beides der Forschung zur Verfügung steht. Auch das Voß-Museum in  Otterndorf wurde von ihm immer wieder materiell und ideell unterstützt. Wer  ihn kannte, erinnert sich dankbar an seine stets freundliche und  unermüdliche Hilfsbereitschaft. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.